Cannabidiol (CBD): ultimate CBD guide

Cannabidiol (CBD): ultimate CBD guide

CBD products have become a real trend in recent years. While the CBD market is still far from binding and, more importantly, uniform regulation, it is becoming increasingly easy for consumers to legally purchase the right CBD product for them. So if you want to buy CBD, you can find all the important information in our guide series. In this article, we will reveal what CBD actually is.

While the CBD market is still far from binding and, more importantly, uniform regulation, it is becoming increasingly easy for consumers to legally purchase the right CBD product for them.

Thus, more and more people are discovering CBD for themselves. Stressed people are looking for relaxation, pain patients want to try a natural help – there are many reasons why users swear by CBD.

Since not everyone is familiar with CBD, you might first ask yourself: What is CBD and what does it have to do with cannabis?

Important to know: CBD is natural, does not produce a state of intoxication, is not addictive and is not illegal as a substance per se.

HANF IS IN. BUT WHAT IS CBD?

  • The cultivation of certain low-THC varieties of hemp is encouraged by the EU as the plant can be used in its entirety.
  • Until the beginning of the 20th century, cannabis was widely used in medicine – for its pain-relieving and sedative effects.
  • The WHO classifies CBD as harmless.

HANF IN TREND

Hemp is an ancient useful and ornamental plant, but it is only in recent years that it has risen to become a real trend plant. It has found its way into our diet – as protein-rich hemp seeds for muesli or as nutty, delicious hemp oil. It makes the fashion world unsafe – as a robust, environmentally friendly and skin-friendly hemp fibre. And it has also made its way into medical and pharmaceutical research – at least as CBD. But what is CBD exactly?

CBD or cannabidiol is one of the many ingredients in the female hemp plant. These contain a total of about 100 different so-called phytocannabinoids, of which the best known are THC, cannabinol and CBD.

Depending on the variety, the plants contain more or less of these different substances. Therefore, hemp cultivars that are lower in THC and higher in CBD are being developed or used for the extraction of CBD. By the way, the most CBD content is found in the upper parts of the plant and the flowers.

Important to know: CBD is natural, does not produce a state of intoxication, is not addictive and is not illegal as a substance per se.

HANF IN TREND

Hemp is an old, traditional useful and ornamental plant. It has accompanied mankind through the millennia. But it is only in the last few years that it has risen to become a real trend plant:

It has found its way into our diet – as protein-rich hemp seeds for muesli or as nutty, delicious hemp oil.

It makes the fashion world unsafe – as a robust, environmentally friendly and skin-friendly hemp fibre.

And it has also found its way into medical and pharmaceutical research – at least its ingredient CBD. But what is CBD exactly?

PLEASE MEET: CANNABIDIOL

CBD or cannabidiol is one of the many ingredients of the female hemp plant Cannabis sativa. These contain a total of about 100 different so-called phytocannabinoids, of which the best known are tetrahydrocannabinole (THCs), cannabinole (CBNs), cannabigerole (CBGs) and are cannabidiols (CBDs) are.

However, hemp contains a total of almost 500 different components, in addition to the phytocannabinoids just mentioned, these also include flavonoids, terpenes and other plant substances.

Depending on the variety, hemp plants contain more or less of these different substances. Therefore, hemp cultivars that are lower in THC and higher in CBD are being developed or used for the extraction of CBD. By the way, the most CBD content is found in the upper parts of the plant and the flowers.

THE PRODUCTION AND QUALITY OF CBD PRODUCTS

As with any ingredient derived from a natural product, the quality of CBD comes down to two big factors: The breeding and quality of the actual plants, as well as how the ingredients are extracted.

With CBD, the extraction process is quite complex. Especially if you want to extract not only the isolated CBD, but also other plant substances that are necessary for the taste and may also influence the effect in its entirety (the so-called entourage effect).

In principle, CBD can also be produced artificially (synthetically). There are different methods for the extraction:

  • Oil Exctraction
  • Ethanol extraction
  • Hydrocarbon extraction
  • CO2 extraction

The so-called CO2 method is considered to be the highest-quality, most sustainable and also most widespread extraction method. It is, as it were, the most expensive. CO2 extraction produces an oil on the hemp plant that still needs to be processed before it comes to you dissolved in a carrier oil in the form of CBD drops.

But the processing of the so-called CBD flowers is also a delicate artisanal task. In order to guarantee a fine taste and high quality, many steps have to be taken into account (learn more exciting facts in our CBD flower guide).

CBD IS LEGAL

Important to know: CBD is natural, does not produce a state of intoxication, is not addictive and is therefore not illegal as a substance per se. According to the ruling of the European Court of Justice of 19.11.2020, CBD is not to be classified as a narcotic.

Are all CBD products legal everywhere?

Learn more about the following CBD topics

A MARKET IN TRANSITION: IS CANNABIDIOL (CBD) LEGAL?

LEGAL: YES AND NO?

Currently, quite different regulations apply to CBD products. This of course has to do with the origin of the active ingredient and the legal and social attitude towards cannabis.

Only since 2020 have there been the first real relaxations for CBD products.

After the United Nations had taken cannabis off the list of hard drugs, the European Commission had also repositioned itself and declared CBD as a so-called novel food. The corresponding use can therefore now be applied for by manufacturers.

Since CBD products can also contain THC, depending on how they are made, many CBD products are still partly in a legal grey area. Not only from country to country, in some cases there may even be different regulations from city to city.

HEMP IS TRENDY. CBD IS IN. BUT WHAT IS CBD?

However, CBD products are subject to quite different regulations. Of course, this has to do with the origin of the active ingredient and the legal attitude towards cannabis.

Only since 2020 have there been the first real relaxations for CBD products. After the United Nations had taken cannabis off the list of hard drugs, the European Commission had also repositioned itself and declared CBD as a so-called novel food. The corresponding use can therefore now be applied for by manufacturers.

Since CBD products can also contain THC, depending on how they are made, many CBD products are still partly in a legal grey area; not only from country to country, sometimes even from city to city there can be different regulations.

Thus, in Switzerland as well as in Germany and Austria, certain CBD products such as CBD oils sold as dietary supplements are legal under the current legal situation. However, the permitted THC content in these products varies: in Switzerland, the maximum permitted THC content is less than 0.2% in Germany and less than 0.3% in Austria.

Don’t get confused: CBD oil and hemp oil are two completely different products. Hemp oil is simply understood to be the conventional cooking oil that adds a nutty note to your salad and gives you a boost of essential fatty acids. CBD oil, on the other hand, sometimes called cannabis oil, is a carrier oil with CBD extracted from the hemp plant as the active ingredient.


CBD flowers
in turn, are legal in Switzerland and Austria if the THC is below 1% (Switzerland) or below 0.3% (Austria). In Germany, however, CBD flowers and Teas and similar products are currently banned, i.e. illegal.


Cosmetic products containing CBD
are again banned in Switzerland, but allowed in Germany and Austria. The situation is even more complicated with CBD as a drug or drug ingredient.

CBD: WHAT TO LOOK FOR WHEN BUYING

So what to look for when buying CBD products with residual THC?

As long as the THC content is below the legal limit, the intoxicating effect is absent. The type of CBD product is also legal depending on the country. So be sure to pay attention to this information when buying and stay informed. It will certainly get easier for consumers over time, even if more research is done.

It is also important to make sure that you use quality products to reduce the risk of side effects. The manufacturer should provide information about the cultivation of the plants, the country of origin and the extraction method (CO2 is optimal).

Cannabidiol (CBD): ultimativer CBD-Guide

Cannabidiol (CBD): ultimativer CBD-Guide

CBD-Produkte sind in den letzten Jahren ein richtiger Trend geworden. Der CBD-Markt ist zwar noch von einer verbindlichen und vor allem einheitlichen Regulierung entfernt, es wird aber immer einfacher für die Konsumentinnen und Konsumenten, das richtige CBD-Produkt für sich legal zu erwerben. Wer CBD kaufen möchte, findet in unserer Ratgeber-Reihe also alle wichtigen Informationen. In diesem Artikel zeigen wir auf, was CBD eigentlich ist.

Der CBD-Markt ist zwar noch von einer verbindlichen und vor allem einheitlichen Regulierung entfernt, es wird aber immer einfacher für die Konsumentinnen und Konsumenten, das richtige CBD-Produkt für sich legal zu erwerben.

So entdecken immer mehr Menschen CBD für sich. Gestresste suchen Entspannung, Schmerzpatientinnen und Schmerzpatienten möchten eine natürliche Hilfe ausprobieren – es gibt sehr viele Gründe, warum Anwenderinnen und Anwender auf CBD schwören.

Da sich nicht alle mit CBD auskennen, stellt sich dir vielleicht zunächst die Frage: Was ist denn CBD eigentlich und was hat es mit Cannabis zu tun?

Wichtig zu wissen: CBD ist natürlich, erzeugt keinen Rauschzustand, macht nicht abhängig und ist als Substanz per se nicht illegal.

HANF IST IN. ABER WAS IST CBD?

  • Der Anbau von bestimmten THC-armen Hanfsorten wird von der EU gefördert, da die Pflanze in ihrer Ganzheit verwendet werden kann.
  • Bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts war Cannabis in der Medizin verbreitet – aufgrund seiner schmerzlindernden und beruhigenden Wirkung.
  • Die WHO stuft CBD als unbedenklich ein.
 

HANF IM TREND

Hanf ist eine alte Nutz- und Zierpflanze, doch erst in den letzten Jahren ist sie zu einer wahren Trendpflanze aufgestiegen. Sie hat ihren Weg in unsere Ernährung gefunden – als eiweissreiche Hanfsamen fürs Müsli oder als nussiges, leckeres Hanföl. Sie macht die Modewelt unsicher – als robuste, umweltfreundliche und hautfreundliche Hanffaser. Und sie hat auch in die medizinische und pharmazeutische Forschung Einzug gehalten – zumindest als CBD. Doch was ist CBD genau?

Das CBD oder das Cannabidiol ist einer der vielen Inhaltsstoffe der weiblichen Hanfpflanzen. Diese enthalten insgesamt ca. 100 verschiedene sog. Phytocannabinoide, von denen die bekanntesten THC, Cannabinol und eben CBD sind.

Je nach Sorte enthalten die Pflanzen mehr oder weniger von diesen unterschiedlichen Substanzen. Zur Gewinnung von CBD werden daher THC-ärmere, CBD-reichere Hanfzüchtungen entwickelt bzw. verwendet. Den meisten CBD-Gehalt weisen übrigens die oberen Teile der Pflanze und die Blüten auf.

Wichtig zu wissen: CBD ist natürlich, erzeugt keinen Rauschzustand, macht nicht abhängig und ist als Substanz per se nicht illegal.

HANF IM TREND

Hanf ist eine alte, traditionsreiche Nutz- und Zierpflanze. Sie begleitet die Menschheit durch die Jahrtausende. Doch erst in den letzten Jahren ist sie zu einer wahren Trendpflanze aufgestiegen:

Sie hat ihren Weg in unsere Ernährung gefunden – als eiweissreiche Hanfsamen fürs Müsli oder als nussiges, leckeres Hanföl.

Sie macht die Modewelt unsicher – als robuste, umweltfreundliche und hautfreundliche Hanffaser.

Und sie hat auch in die medizinische und pharmazeutische Forschung Einzug gehalten – zumindest ihr Bestandteil CBD. Doch was ist CBD genau?

PLEASE MEET: CANNABIDIOL

Das CBD oder das Cannabidiol ist einer der vielen Inhaltsstoffe der weiblichen Hanfpflanzen Cannabis sativa. Diese enthalten insgesamt ca. 100 verschiedene sog. Phytocannabinoide, von denen die bekanntesten Tetrahydrocannabinole (THCs), Cannabinole (CBNs), Cannabigerole (CBGs) und eben Cannabidiole (CBDs) sind.

Hanf enthält aber insgesamt fast 500 unterschiedliche Bestandteile, neben der eben erwähnten Phytocannabinoide gehören dazu auch Flavonoide, Terpene und weitere Pflanzenstoffe.

Je nach Sorte enthalten die Hanfpflanzen mehr oder weniger von diesen unterschiedlichen Substanzen. Zur Gewinnung von CBD werden daher THC-ärmere, CBD-reichere Hanfzüchtungen entwickelt bzw. verwendet. Den meisten CBD-Gehalt weisen übrigens die oberen Teile der Pflanze und die Blüten auf.

DIE HERSTELLUNG UND DIE QUALITÄT DER CBD-PRODUKTE

Wie bei jedem aus einem Naturprodukt gewonnenen Inhaltsstoff, kommt es bei der Qualität von CBD auf zwei grosse Faktoren an: Die Aufzucht und die Qualität der eigentlichen Pflanzen sowie auf die Art der Inhaltsstoffextraktion.

Beim CBD ist der Extraktionsprozess recht aufwändig. Vor allem dann, wenn man nicht nur das isolierte CBD extrahieren möchte, sondern auch weitere Pflanzenstoffe, die für den Geschmack notwendig sind und eventuell auch die Wirkung in ihrer Ganzheit beeinflussen können (der sog. Entourage-Effekt).

Grundsätzlich lässt sich CBD auch künstlich (synthetisch) herstellen. Bei der Extraktion kenn man unterschiedliche Methoden:

  • Öl-Exktraktion
  • Ethanol-Extraktion
  • Kohlenwassersoff-Extraktion
  • CO2-Extraktion

Als die hochwertigste, nachhaltigste und auch verbreitetste Extraktion gilt die sogenannte CO2-Methode. Sie ist gleichsam die teuerste. Bei der CO2-Extraktion wird auf der Hanfpflanze ein Öl gewonnen, welches noch verarbeitet werden muss, bevor es in einem Trägeröl gelöst in Form von CBD-Tropfen zu dir kommt.

Aber auch die Verarbeitung der sogenannten CBD-Blüten ist eine heikle handwerkliche Aufgabe. Um einen feinen Geschmack und hohe Qualität zu garantieren, müssen dabei viele Schritte berücksichtigt werden (mehr Spannendes dazu erfährst du in unserem CBD-Blüten-Guide).

CBD IST LEGAL

Wichtig zu wissen: CBD ist natürlich, erzeugt keinen Rauschzustand, macht nicht abhängig und ist daher als Substanz per se nicht illegal. Laut des Urteils des Europäischen Gerichtshofs vom 19.11.2020 ist CBD nicht als Betäubungsmittel einzustufen.

Sind denn alle CBD-Produkte überall legal?

Erfahre mehr über folgende CBD-Themen

EIN MARKT BEFINDET SICH IM UMBRUCH: IST CANNABIDIOL (CBD) LEGAL?

LEGAL: JA UND NEIN?

Für CBD-Produkte gelten aktuell recht unterschiedliche Regelungen. Das hat natürlich mit der Herkunft des Wirkstoffs und der rechtlichen sowie gesellschaftlichen Haltung gegenüber Cannabis zu tun.

Erst seit 2020 gibt es erste wirkliche Lockerungen für CBD-Produkte.

Nachdem die Vereinten Nationen Cannabis von der Liste der harten Drogen genommen hatten, hatte sich auch die Europäische Kommission neu positioniert und CBD als sogenanntes Novel Food, also neuartiges Lebensmittel, deklariert. Die entsprechende Nutzung kann also von Herstellern nun beantragt werden.

Da CBD-Produkte je nach Machart auch THC enthalten können, bewegen sich viele CBD-Produkte dennoch zum Teil in einer rechtlichen Grauzone. Nicht nur von Land zu Land, zum Teil kann es sogar von Stadt zu Stadt unterschiedliche Regelungen geben.

HANF IST TREND. CBD IST IN. ABER WAS IST CBD?

Für CBD-Produkte gelten jedoch recht unterschiedliche Regelungen. Das hat natürlich mit der Herkunft des Wirkstoffs und der rechtlichen Haltung gegenüber Cannabis zu tun.

Erst seit 2020 gibt es erste wirkliche Lockerungen für CBD-Produkte. Nachdem die Vereinten Nationen Cannabis von der Liste der harten Drogen genommen hatten, hatte sich auch die Europäische Kommission neu positioniert und CBD als sogenanntes Novel Food, also neuartiges Lebensmittel, deklariert. Die entsprechende Nutzung kann also von Herstellern nun beantragt werden.

Da CBD-Produkte je nach Machart auch THC enthalten können, bewegen sich viele CBD-Produkte dennoch zum Teil in einer rechtlichen Grauzone; nicht nur von Land zu Land, zum Teil sogar von Stadt zu Stadt kann es unterschiedliche Regelungen geben.

So sind in der Schweiz wie auch in Deutschland und in Österreich bestimmte CBD-Produkte wie CBD-Öle, die als Nahrungsergänzungsmittel verkauft werden, nach der aktuellen Rechtslage legal. Der erlaubte THC-Anteil in diesen Produkten ist jedoch unterschiedlich: In der Schweiz noch offen, beträgt der zulässige THC-Höchstwert in Deutschland unter 0,2 % und in Österreich unter 0,3 %.

Nicht verwechseln: CBD-Öl und Hanföl sind zwei vollkommen unterschiedliche Produkte. Unter Hanföl wird einfach das herkömmliche Speiseöl verstanden, mit dem dein Salat eine nussige Note erhält und du einen Schub an wichtigen Fettsäuren bekommst. Das CBD-Öl hingegen, manchmal auch Cannabis-Öl genannt, ist ein Trägeröl mit aus der Hanfpflanze extrahiertem CBD als Wirkstoff.

CBD-Blüten wiederum sind in der Schweiz und in Österreich legal, wenn das THC unter 1 % (Schweiz) bzw. unter 0,3 % (Österreich) liegt. In Deutschland hingegen sind CBD-Blüten sowie Tees und ähnliche Produkte derzeit verboten, also illegal.

Kosmetische Produkte mit CBD sind wiederum in der Schweiz verboten, in Deutschland und Österreich erlaubt. Noch komplizierter sieht es mit CBD als Arzneimittel bzw. Arzneimittelzutat aus.

CBD: DARAUF SOLLTEST DU BEIM KAUF ACHTEN

Was ist also nun zu beachten beim Kauf von CBD-Produkten mit einem Restgehalt an THC?

Solange der THC-Gehalt unter der gesetzlichen Grenze liegt, bleibt die berauschende Wirkung aus. Auch die Art des CBD-Produktes ist je nach Land legal. Achte beim Kauf also unbedingt auf diese Angaben und bleibe informiert. Es wird für Konsumentinnen und Konsumenten sicherlich mit der Zeit einfacher, auch wenn mehr Forschung betrieben wird.

Zu achten ist auch unbedingt darauf, dass du zu Qualitätsprodukten greifst, um die Gefahr etwaiger Nebenwirkungen zu reduzieren. Der Hersteller sollte Auskunft über den Anbau der Pflanzen, das Herkunftsland und das Extraktionsverfahren (CO2 ist optimal) geben.