Your guide to CBD flowers

Your guide to CBD flowers

CBD products are now a real little star in the hemp world.

And even if the CBD market is still in the process of being regulated – acceptance is on the rise. It’s getting easier and easier too,
Buying CBD flowers legally
. In our guidebook series, we go into the properties and

the effect of CBD

as well as on different types of products like e.g.

CBD oil

one. This article is about CBD flowers or hemp flowers: why they are so popular, when consumption is legal and what quality criteria you should look for.

Topics we cover in this guide

WHAT ARE CBD FLOWERS?

CBD flowers are exactly what their name implies – cannabis flowers, flowers of the hemp plant that are rich in CBD.

The eponymous
Cannabidiol (CBD)
is a natural phytocannabinoid that is similar to cannabinoids in the human body.

Since it cannot produce a state of intoxication or be addictive, it is not illegal per se to begin with.

Cannabis, on the other hand, is prohibited by law. Only EU commercial hemp varieties used for CBD flower extraction and cannabis containing < 0.2 percent THC are exempt. This limit is intended to ensure that intoxication is excluded, but at the same time creates new grey areas. (More on legality in a moment).

The CBD-rich varieties of
Cannabis sativa
contain less of the intoxicating THC by themselves or through breeding. And most of the CBD is in the upper parts of the plant as well as in its flowers.

Cannabis flowers with a THC content of < 1 % are regarded as tobacco substitutes in Switzerland and are thus legally considered to be equivalent to conventional smoking tobacco. In theory, this should mean that CBD flowers can be smoked – and always in places where you can smoke ordinary cigarettes and the like.

In practice, consumption is complicated by a number of factors. For one thing, a joint, even a legal one, is not equally welcome everywhere. For another, no one can tell from the smoke if you’re smoking a CBD flower or the banned THC-containing cannabis.

CBD flowers look, smell, taste like THC flowers. This can also be difficult in the event of controls, because the THC content stated by some manufacturers can turn out to be higher when tested by the police.

Therefore, it is advisable to look for quality when buying, keep your CBD flowers in the original packaging and keep the receipt if necessary.

Finally, our neighbouring countries also regulate the consumption of CBD flowers differently. Thus, CBD flowers are only legal in Austria if the THC level is below 0.3%. And in Germany, on the other hand, CBD flowers are currently illegal in any form.

Here you can find a detailed article about the
Legal status and legality of CBD
.

HOW TO CONSUME CBD FLOWERS?

Different ways to consume CBD

Your legal CBD flowers can be crushed and smoked in rolled cigarettes (joints) or in a pipe. However, many also swear by cool enjoyment in a so-called vaporizer or by means of an e-cigarette. All methods have their fans and their advantages and disadvantages.

SMOKING CBD FLOWERS AS A CIGARETTE

Crush, roll, smoke. It’s as simple as that. Especially those who smoke hand-rolled tobacco cigarettes anyway do not have to change much.

While some people like to turn to CBD flowers as a substitute, especially when they want to quit smoking, there are also smokers who add regular tobacco to their CBD flowers.

CBD FLOWERS FOR THE PIPE

With pipe is meant here both the water pipe and a quite classical tobacco pipe. Just like cigarettes, there are people who consume their CBD flower pure or mixed with conventional tobacco.

CBD FLOWERS IN
VAPORIZER

With a vaporizer or vaporizer, you don’t burn the CBD flowers, but you vaporize them at a lower temperature.

Many people, especially if they see their CBD consumption as part of their personal wellness rituals or wellness, really swear by it. Vaporization simply produces fewer pollutants than combustion, due to the nature of the process. This, of course, also allows the flavour to develop more immediately. For many, these are reasons enough to reach for the e-cigarette or the fancy pen for on the go.

Another advantage is that an e-cigarette is a bit more inconspicuous than a hand-rolled joint made from CBD flowers.

BUYING CBD FLOWERS: WHAT TO LOOK OUT FOR

Qualitätsmerkmale bei CBD Blüten Infografik

If you want to buy CBD flowers, you should pay attention to some quality features.

First, here is an overview, which we will discuss in more detail below:

  • THC content
  • Origin, cultivation, laboratory controls
  • Workmanship and quality
  • Taste, smell, appearance

Good workmanship from cultivation to pruning and drying the flowers.
Ongoing laboratory analysis to ensure the above.

THC CONTENT

Here everything is quickly said: Legal CBD flowers have a THC content of < 1% in Switzerland and < 0.3% in Austria.

ORIGIN, CULTIVATION AND LABORATORY CONTROLS OF CBD FLOWERS

You should always make sure that the hemp plants you use are free of pesticides, herbicides and heavy metals. Therefore, the manufacturer should provide information on the origin and cultivation of the plants. Of course, you can also look for EU-certified hemp or reputable organic labels.

Alternatively, a manufacturer can trump with ongoing investigations by independent la-bore.

PROCESSING AND QUALITY: ASSESS THE QUALITY BEFORE SMOKING

If you pay attention to some factors, you can judge the quality even before the first move.

If you have a good microscope, you can look at the tiny but important resin glands (trichomes) of CBD flowers. If most of them are milky white, this is a good sign. This means that the cannabis was harvested at the right time of maturity – neither too early nor too late.

Next, you can look at how neatly and carefully the flowers were trimmed. Namely, the flowers are trimmed to remove all the low-CBD parts of the plant that are unnecessary for consumption. Trimming can be done by hand or by machine. The most time-consuming and gentle method is the so-called dry cut by hand. For this, the flowers are dried and then cut by hand. This leaves more resin glands, the flowers look nicer and deliver a rounder taste. In the case of wet cutting, the flowers are already trimmed at harvest and then dried, which can also mean some loss of flavour due to the rapid drying.

Generally, the appearance of the CBD flower also gives you a lot of information about the drying itself. The sensitive resin glands are best preserved when drying is done gently and evenly (no mould should form).

With the subsequent refinement of the almost dry blossoms (drying, curing or fermentation), the producer can finally take a further step towards a great taste. This process can take anywhere from a few weeks to several months before it is completely dry. It’s the icing on the cake of taste.

TASTE: JUDGE THE QUALITY OF THE CBD FLOWERS WHEN SMOKING THEM

Well, there’s no accounting for taste. However, there is also a very large selection of strains and now even flavored CBD flowers on the market.

In the end, the CBD flowers should suit your taste. Kind of like how we humans prefer different types of tobacco or, for the non-smokers, different types of wine and beer. Basically, CBD flower should deliver a smooth, round experience when smoked and have a light ash. Both are an indication of good quality and “clean” plants.

Here you can read more about
Effect of CBD
and about the current state of studies.

Dein Guide zu CBD-BlĂŒten

Dein Guide zu CBD-BlĂŒten

CBD-Produkte sind inzwischen ein richtiger kleiner Star in der Hanf-Welt.

Und selbst wenn der CBD-Markt noch in der Regelung begriffen ist – die Akzeptanz steigt. Immer einfacher wird es auch, CBD-BlĂŒten ganz legal zu kaufen. In unserer Ratgeber-Reihe gehen wir auf die Eigenschaften und die Wirkung von CBD sowie auf unterschiedliche Produktarten wie z.B. CBD-Öl ein. In diesem Artikel geht es um CBD-BlĂŒten bzw. HanfblĂŒten: Warum sie so beliebt sind, wann der Konsum legal ist und auf welche QualitĂ€tskriterien du achten solltest.

Themen die wir in diesem Guide behandeln

WAS SIND CBD-BLÜTEN?

CBD-BlĂŒten sind genau das, was ihr Name sagt – CannabisblĂŒten, also BlĂŒten der Hanfpflanze, die reich an CBD sind.

Das namensgebende Cannabidiol (CBD) ist ein natĂŒrliches Phytocannabinoid, das den Cannabinoiden im menschlichen Körper Ă€hnlich ist.

Da es keinen Rauschzustand erzeugen und auch nicht abhÀngig machen kann, ist es per se zunÀchst nicht illegal.

Cannabis hingegen ist gesetzlich verboten. Nur die zur CBD-BlĂŒten-Gewinnung verwendeten Nutzhanfsorten aus der EU sowie Cannabis, das < 0,2 Prozent THC enthĂ€lt, sind davon ausgenommen. Mit diesem Grenzwert will man sicherstellen, dass die Rauschwirkung ausgeschlossen ist, schafft zugleich aber auch neue Grauzonen. (Mehr zur LegalitĂ€t gleich.)

Die CBD-reichen Sorten der Cannabis sativa enthalten von sich aus oder durch die ZĂŒchtung weniger vom berauschenden THC. Und das meiste CBD steckt in den oberen Teilen der Pflanze sowie in ihren BlĂŒten.

CannabisblĂŒten, die einen THC-Gehalt von < 1 % aufweisen, werden in der Schweiz als Tabakersatzprodukt gesehen und gelten so rein rechtlich erst mal als dem herkömmlichen Rauchtabak gleichzusetzen. In der Theorie sollte es somit heissen, dass CBD-BlĂŒten geraucht werden dĂŒrfen – und zwar immer dort, wo man auch gewöhnliche Zigaretten und Co. rauchen darf.

Praktisch wird der Konsum durch verschiedene Faktoren erschwert. Zum einen ist ein Joint, selbst ein legaler, nicht ĂŒberall gleich gern gesehen. Zum anderen kann niemand am Rauchwerk erkennen, ob du eine CBD-BlĂŒte rauchst oder den verbotenen THC-haltigen Cannabis.

CBD-BlĂŒten sehen aus, riechen, schmecken wie THC-BlĂŒten. Dies kann bei etwaigen Kontrollen auch deshalb schwierig werden, weil der von manchen Herstellern angegebene THC-Gehalt sich beim Test durch die Polizei als höher erweisen kann.

Daher empfiehlt es sich, beim Kauf auf QualitĂ€t zu achten, deine CBD-BlĂŒten in der Originalverpackung zu fĂŒhren und ggf. den Kaufbeleg aufzubewahren.

Und schliesslich kommt dazu, dass auch unsere NachbarlĂ€nder den Genuss von CBD-BlĂŒten unterschiedlich regulieren. So sind CBD-BlĂŒten in Österreich nur dann legal, wenn der THC-Wert unter 0,3 % liegt. Und in Deutschland sind CBD-BlĂŒten hingegen derzeit in jeder Form illegal.

Hier findest du einen ausfĂŒhrlichen Beitrag ĂŒber die Rechtslage und LegalitĂ€t von CBD.

WIE KONSUMIERT MAN CBD-BLÜTEN?

Verschiedene Arten CBD zu konsumieren

Deine legalen CBD-BlĂŒten kannst du zerkleinert und in gerollten Zigaretten (Joints) oder in der Pfeife rauchen. Viele schwören aber auch auf coolen Genuss in einem sogenannten Vaporizer oder mittels E-Zigarette. Alle Methoden haben ihre Fans sowie ihre Vor- und Nachteile.

CBD-BLÜTEN ALS ZIGARETTE RAUCHEN

Zerkleinern, rollen, rauchen. So einfach geht das. Vor allem wer ohnehin selbstgedrehte Tabakzigaretten raucht, muss sich nicht gross umgewöhnen.

WĂ€hrend manche Menschen, vor allem wenn sie das Rauchen aufgeben möchten, gern auf CBD-BlĂŒten als Ersatz zurĂŒckgreifen, gibt es auch Raucherinnen und Raucher, die ihre CBD-BlĂŒten mit gewöhnlichem Tabak versetzen.

CBD-BLÜTEN FÜR DIE PFEIFE

Mit Pfeife ist hier sowohl die Wasserpfeife gemeint als auch eine ganz klassische Tabakpfeife. Genau wie bei den Zigaretten gibt es Menschen, die ihre CBD-BlĂŒten pur oder mit herkömmlichem Tabak gemischt konsumieren.

CBD-BLÜTEN IM VAPORIZER

Mit einem Vaporizer oder Verdampfer verbrennst du die CBD-BlĂŒten nicht, sondern du verdampfst sie bei einer geringeren Temperatur.

Viele Menschen, vor allem wenn sie ihren CBD-Konsum als Teil ihrer persönlichen WohlfĂŒhlrituale oder Wellness sehen, schwören regelrecht darauf. Beim Verdampfen entstehen – durch das Verfahren bedingt – einfach weniger Schadstoffe denn beim Verbrennen. Dadurch kann sich natĂŒrlich auch der Geschmack unmittelbarer entfalten. FĂŒr viele sind das GrĂŒnde genug, zur E-Zigarette oder zum schicken Pen fĂŒr unterwegs zu greifen.

Als ein weiterer Vorteil gilt, dass eine E-Zigarette etwas unauffĂ€lliger ist als ein selbstgedrehter Joint aus CBD-BlĂŒten.

CBD-BLÜTEN KAUFEN: DARAUF MUSST DU ACHTEN

Wenn du CBD-BlĂŒten kaufen willst, solltest du einige QualitĂ€tsmerkmale unbedingt beachten.

Hier zunĂ€chst eine Übersicht, auf die wir im Folgenden nĂ€her eingehen:

  • THC-Gehalt
  • Herkunft, Anbau, Laborkontrollen
  • Verarbeitung und QualitĂ€t
  • Geschmack, Geruch, Aussehen

Gute Verarbeitung vom Anbau bis zum Stutzen und Trocknen der BlĂŒten.
Laufende Laboranalysen, um die oben genannten Punkte zu garantieren.

THC-GEHALT

Hier ist alles schnell gesagt: Legale CBD-BlĂŒten haben in der Schweiz < 1 % THC-Gehalt und < 0,3 % in Österreich.

HERKUNFT, ANBAU UND LABORKONTROLLEN DER CBD-BLÜTEN

Du solltest stets darauf achten, dass die verwendeten Hanfpflanzen frei von Pestiziden, Herbiziden und Schwermetallen sind. Daher sollte der Hersteller eine Auskunft geben ĂŒber die Herkunft und den Anbau der Pflanzen. NatĂŒrlich kannst du auch nach EU-zertifiziertem Hanf oder nach seriösen Bio-Siegeln Ausschau halten.

Alternativ kann ein Hersteller mit laufenden Untersuchungen durch unabhÀngige La-bore trumpfen.

VERARBEITUNG UND QUALITÄT: VOR DEM RAUCHEN DIE QUALITÄT BEURTEILEN

Wenn du auf einige Faktoren achtest, kannst du die QualitÀt noch vor dem ersten Zug beurteilen.

Wer ein gutes Mikroskop hat, kann sich die winzigen, aber wichtigen HarzdrĂŒsen (Trichome) der CBD-BlĂŒten anschauen. Sind die meisten davon milchig-weiss, ist dies ein gutes Zeichen. Das bedeutet nĂ€mlich, dass das Cannabis zum richtigen Reifezeit-punkt geerntet wurde – weder zu frĂŒh, noch zu spĂ€t.

Als NĂ€chstes kannst du dir anschauen, wie sauber und vorsichtig die BlĂŒten getrimmt wurden. Die BlĂŒten werden nĂ€mlich getrimmt, um alle fĂŒr den Konsum unnötigen CBD-armen Teile der Pflanze zu entfernen. Das Trimmen kann von Hand oder maschinell erfolgen. Am aufwendigsten und schonendsten ist der sogenannte Trockenschnitt von Hand. HierfĂŒr werden die BlĂŒten getrocknet und dann per Hand zurechtgeschnitten. Dadurch bleiben mehr HarzdrĂŒsen erhalten, die BlĂŒten sehen schöner aus und liefern einen runderen Geschmack. Beim Nassschnitt werden die BlĂŒten bei der Ernte schon getrimmt und im Anschluss getrocknet, was durch die schnelle Trocknung auch einigen Geschmacksverlust bedeuten kann.

Generell gibt dir die Optik der CBD-BlĂŒte auch viel Auskunft ĂŒber die Trocknung selbst. Die empfindlichen HarzdrĂŒsen bleiben am besten dann erhalten, wenn die Trocknung schonend und schön gleichmĂ€ssig passiert (es darf sich kein Schimmel bilden).

Mit dem anschliessenden Veredeln der fast trockenen BlĂŒten (Austrocknung, Curing bzw. Fermentierung) kann der Hersteller schliesslich einen weiteren Schritt zu einem tollen Geschmack gehen. Von einigen Wochen bis zu mehreren Monaten kann dieser Prozess bis zur vollkommenen Trocknung dauern. Das ist das i-TĂŒpfelchen des Geschmacks.

GESCHMACK: BEIM RAUCHEN DIE QUALITÄT DER CBD-BLÜTEN BEURTEILEN

Gut, ĂŒber Geschmack lĂ€sst sich bekanntlich streiten. Es gibt aber auch eine sehr grosse Auswahl an Sorten und inzwischen sogar aromatisierte CBD-BlĂŒten am Markt.

Schlussendlich sollten die CBD-BlĂŒten deinem Geschmack entsprechen. In etwa so, wie wir Menschen verschiedene Tabaksorten oder, fĂŒr die Nichtraucherinnen und Nicht-raucher, verschiedene Wein- und Biersorten bevorzugen. GrundsĂ€tzlich sollte die CBD-BlĂŒte ein weiches, rundes Erlebnis beim Rauchen liefern und eine helle Asche aufwei-sen. Beides ist ein Hinweis auf gute QualitĂ€t und „saubere“ Pflanzen.

Hier liest du mehr ĂŒber die Wirkung von CBD und ĂŒber die aktuelle Studienlage.