Bowl

« Back to Glossary Index

Die Bowl ist das Wassergefäss und unterster Bestandteil der Shisha.
In diesem wird der Rauch gefiltert und über den Schlauch eingeatmet.
Die Rauchsäule wird in die Bowl gesteckt.

Die Shisha Bowl ist meistens aus Glas mit edlen Verzierungen. Es gibt sie aber auch aus Metall oder Ton.
Die grösse der Bowl ist demnach sehr entscheidend für die Raucherfahrung. Unter anderem bestimmt die Füllmenge, wie leicht die Shisha sich zieht oder wie viel vom Rauch gefiltert wird.

In einigen Shops sind Geschmäcker erhältlich, die mit dem Bowlwasser vermischt werden.
Das Wasser wird manchmal mit Eiswürfel gekühlt, damit der Rauch noch kühler wird.
Einige mischen das Bowlwasser auch mit Milch. Damit würde der Rauch wohl angenehmer werden.
Spirituosen, wie Rum oder Vodka, werden manchmal ins Wasser beigemischt.

Wir raten aus gesundheitlichen Gründen von Bowlmischungen ab.
Auch lässt sich die Bowl nach Milchfetten und Säften nur sehr schwierig reinigen.
Wir empfehlen anstatt bisschen Bio Zitronen- oder Limettenschalen ins Wasser beizufügen.

Auf keinen Fall Bowlwasser trinken! Das Wasser filterte jegliche Schadstoffe des Tabaks und sollte nach jeder neuen Session mit frischem Wasser ausgetauscht werden.

Synonyms:
Shisha Bowl, Shisha-Bowl
« Back to Glossary Index